Fotograf Chris Klein macht Bilder als Portrait auf einfache Weise in David Hamilton blur in einer Kirche in Speyer, Deutschland

Hamilton Blur als Abstraktion

»Typisch!« könnte man zu diesen Bildern sagen - typisch Hamilton Blur - ein Fenster als Lichtquelle, ein dunkler Innenraum und damit viel Chiaroscuro. Diese kurze Bildfolge zeigt sehr schön das Abstraktionsvermögen, das Gemäldehafte, das der Hamiltonblur so gern zeichnet.


Ein ultrakurzes Paarshooting mit Hamilton Blur in einer Kirche in Speyer am Rhein

Unsere Beiden hier kenne ich schon eine Weile durch eine Konzertreihe, die ich einige Male fotografisch begleitet hatte. Der »Speyerer Gitarrensommer« ist – Hm, war zumindest – bis zur Pandemie eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Domstadt. Wollen wir mal hoffen, dass er zusammen mit seinem Veranstalter wirtschaftlich überlebt…

Hier besuchte ich die Proben, weil für den Abend beim Konzert ein paar interessante Musiker zu erwarten waren und traf – wie jedes Jahr – das Künstlerpaar, das tatkräftig bei den Vorbereitungen mit half.

Dieses Mal erfuhr ich, dass er für einen bekannten Kunstpreis nominiert war und noch ein Bild dafür benötigte. Na, da war die Kamera gleich gezückt.

Anschließend erweiterten wir unser »Mini-Mikro-Komm-stell-dich-mal-da-drüben-hin«-Shooting in einer ehemaligen Kirche noch um seine Frau und so entstanden ein paar schöne Beispielbilder für den Hamilton Blur.

Das Fenster als einzige Lichtquelle von oben (aber eben nicht ganz Rembrand-mäßig) ist eine der optimalen Lichtsituationen für die Anwendung der Technik David Hamiltons. So kann man die dunklen Partien des Bildes in den Tiefen verschwinden lassen und der Hamilton Blur tut ein übrigens, unnötige Details verschwinden zu lassen.

Im Grunde trägt das alles zu einer Abstraktion bei, einer Verkürzung der Informationsmenge und damit hat man eine Konzentration auf das Wesentliche.

Sichert Euch Euer Shooting bei Ela & Chris

Ihr möchtet auch ein schönes Shooting haben? Das gibt es bei Deutscher Fotograf Teneriffa und Kanaren. Schreibt Ela und mir einfach eine Nachricht per WhatsApp oder Telegram Messenger. Dann können wir mit Euch ausmachen, wann wir kurz telefonieren. Im Telefonat erfahren wir von Euch, was Ihr gerne haben möchtet und sagen Euch auch gleich, was Euer individuelles Fotoshooting kostet.
Wir freuen uns auf Euch!
Eure Ela & Chris

— MEHR LESEN —

  • Business Fotoshooting auf Teneriffa mit Madame Moneypenny

    Business Fotoshooting auf Teneriffa mit Madame Moneypenny


    Madame Moneypenny mit uns auf Teneriffa - berühmte Leute können so nett sein! Der Beweis! Beitrag lesen

  • ZDF und Ela & Chris als Fotograf auf Teneriffa im Fernsehen

    ZDF und Ela & Chris als Fotograf auf Teneriffa im Fernsehen


    Ela & Chris als Fotografen im ZDF! Tatsächlich kann man uns beim Zweiten Deutschen Fernsehen bei der Arbeit in der Ferne sehen... (Ha! Schenkelklopfer!) Beitrag lesen

  • Urlaub auf Teneriffa — »Emotion zum Mitnehmen« vom Fotograf

    Urlaub auf Teneriffa — »Emotion zum Mitnehmen« vom Fotograf


    Menschen, die auf Teneriffa im Urlaub sind, mögen Fotos, weil sie es ermöglichen, Emotionen sozusagen »einzupacken und mitzunehmen«. Beitrag lesen

  • FAQ – Was ist ein TfP-Shooting?

    FAQ – Was ist ein TfP-Shooting?


    Manchmal testen wir neue Techniken und Gerätschaften. Dann bitten wir unsererseits jemand Model in einem Fotoshooting zu sein - das ist ein TfP... und viel mehr noch... Beitrag lesen

  • 2 Freundinnen im Urlaub – Dörte und Anita auf Teneriffa

    2 Freundinnen im Urlaub – Dörte und Anita auf Teneriffa


    2 Freundinnen gönnen sich ein Fotoshooting im Urlaub auf Teneriffa - mit Ela & Chris geht es barfuß quer durch das Anaga Gebirge Beitrag lesen

  • »Barfuß« – mehr als einfach 2 nackte Füsse

    »Barfuß« – mehr als einfach 2 nackte Füsse


    Chris ist nicht nur selbst sehr viel barfuß unterwegs. Auch seine Models sind aus gutem Grund oft mit nackten Füssen im Bild zu sehen. Beitrag lesen

  • Tfp-Fotoshooting für 2 Freundinnen – Anja und Alisa im Anaga-Gebirge

    Tfp-Fotoshooting für 2 Freundinnen – Anja und Alisa im Anaga-Gebirge


    Das haben wir immer wieder - zwei Freundinnen, die sich schon länger kennen, weit auseinander wohnen, immer mal wieder was von einander hören und dann sagen: »Jetzt machen wir einen gemeinsamen Urlaub auf Teneriffa!« Beitrag lesen

Fotograf Lanzarote Fotoshooting Playa de los Pocillos Hamilton Blur an der Playa de Sotavento de Jandia Christian Klein Fotograf Hamilton Blur