Freundinnen Fotoshooting Fuerteventura

Freundinnen Fotoshooting Fuerteventura

In diesem Fotoshooting habe ich sehr viel mit dem Stilmittel des Hamilton Blur gearbeitet. Als Fotograf auf Fuerteventura ist es leicht, den »Sommerwind einzufangen« und auch stilistisch umzusetzen.


Chris persönlicher Kommentar

Der Hamilton Blur ist kein Allheilmittel – er ist Stilmittel

Dieses Fotoshooting fand auf Fuerteventura statt und zeigt zwei Freundinnen, die beide auf der Insel leben.

Und im Grunde zeigt es genau da, was ein Fotograf auf Fuerteventura optimal einfangen kann – das echte Sommer-Feeling, Urlaub, Leichtigkeit, Wärme.

Deswegen finde ich, passt auch der David Hamilton Blur optimal als Look zu diesen Bildern. Und man kann auch sehr schön sehen, dass der Hamilton Blur eine weitere Art ist, Kontraste zu erzeugen – die weniger verschwommene Figur vor dem stärker verschwommenen Grund.

Natürlich ist mir bewusst, dass wir hier zwei extrem hübsche Modelle haben, die auch ohne Hamilton Blur sehr gut aussehen. Aber das eine ist vom anderen getrennt zu betrachten. Der Hamilton Blur wurde schon oft als »Beautyretusche für Arme« missverstanden. Aber sorry Leute – wer nicht wirklich hübsch ist, wird so auch nicht hübscher. Dieses Stilmittel zielt auf andere Attribute und unterstreicht, worauf es angewandt wird, statt zu verstecken.

Wie man sehen kann, sind natürlich nicht alle Bilder im David Hamilton Blur – manche Bilder wirken nur, wenn sie klar sind.
So lässt sich auch schön vergleichen, welche Bildwirkung im jeweiligen Look erzeugt wird.

Wichtig ist eben, dass eine Technik nicht zum Selbstzweck wird, sondern einfach eine Option bleibt, um eine Stimmung zu erzeugen.

Deswegen sagen Ela & ich auch immer, dass wir »Emotionen fotografieren«, nicht Menschen, Orte oder Dinge – Emotionen.
Und da bestimmt die Emotion das Stilmittel.

Barfuss ist ein weiteres Stilmittel

Chris erklärt das auch in Fotokursen immer wieder gerne. Es ist nicht irrelevant, was ein Modell trägt? Ja, klar… Darauf käme natürlich jeder. Aber es ist genauso relevant, was ein Modell nicht trägt – in diesem Fall: keine Schuhe.

In einem eigenen Blogbeitrag habe ich erklärt, welche kulturhistorischen und psychologischen Implikationen es hat, wenn jemand barfuss ist.

Oft wird das mit Attributen wie – sanft, zärtlich, verletztlich, rein, demütig – assoziiert.

Und hier kann man sehen, dass alles zusammen paßt. Die Mädchen sind barfuss, das Licht ist zart und der Hamilton Blur schafft genau den Kontrast und die Weichheit, die hervorhebt, was man hier zurecht erwarten kann.

Und noch eines vermittelt das Stilelement »barfuss« – Reinheit, Unschuld. Das ist auch ein ganz wichtiger Aspekt, auf den Chris sehr viel Wert legt. Weg vom marktschreierischen Herauskehren des Attributes »sexy« und hin zu den viel nahe liegenderen, einfachen Aussagen, die bewahren und schützen möchten.

Ela & Chris – Fotograf auf Fuerteventura

Ela & Chris – nicht nur aus Sicht Deutscher Urlauber und Geschäftsleute, sondern auch aus Sicht der TUI (hört, hört!) – die mittlerweile begehrtesten Fotografen der Kanaren sind, lieben Fuerteventura selbst wirklich sehr. Sie schätzen die Unaufgeregtheit und Schlichtheit der »Karibik Europas«.

In letzter Zeit sind es ganz viele Überraschungsverlobungen, die sie im Fotoshooting begleiten. Und immer dieser Moment, wenn der halbe Strand applaudiert, wenn sie »JA!« gesagt hat!

Und weil den beiden die Insel so gut gefällt, lieben sie es auch, die vielfältigen Kulissen, die Fuerteventura zu bieten hat, für Test-Shootings zu nutzen.

In diesem Fall war es übrigens sehr naheliegend, das Fotoshooting gerade dort zu machen, weil die zarten Töne, die die Insel bietet, sehr gut zum Hamilton Blur passen.

Infos zu diesem Fotoshooting

Dieses Fotoshooting war ein von Ela & Chris organisiertes TfP-Shooting. Was ein solches Fotoshooting ist, haben wir in einem Extra FAQ Beitrag erklärt. Kurz gesagt handelt es sich dabei um ein Fotoshooting, bei dem der Fotograf ein Modell anspricht und die Arbeitszeit des Modells gegen die erstellten Fotografin »tauscht«.

Solche Anfragen gehen immer von uns als Fotografen aus und dienen dazu, neues Equipment und neue Techniken zu testen.

Wo fand das Shootings statt?

Dieses Fotoshooting standen fand an einem Aussichtspunkt in Morro Jable statt und setzte sich an der Playa de la Pared fort. An diesen und anderen Locations auf der Insel führen wir eine Menge der Shootings unserer Kunden durch.

Sichert Euch Euer Shooting bei Ela & Chris

Ihr möchtet auch ein schönes Shooting haben? Das gibt es bei Deutscher Fotograf Teneriffa und Kanaren. Schreibt Ela und mir einfach eine Nachricht per WhatsApp oder Telegram Messenger. Dann können wir mit Euch ausmachen, wann wir kurz telefonieren. Im Telefonat erfahren wir von Euch, was Ihr gerne haben möchtet und sagen Euch auch gleich, was Euer individuelles Fotoshooting kostet.
Wir freuen uns auf Euch!
Eure Ela & Chris

— MEHR LESEN —

  • Business Fotoshooting auf Teneriffa mit Madame Moneypenny

    Business Fotoshooting auf Teneriffa mit Madame Moneypenny


    Madame Moneypenny mit uns auf Teneriffa - berühmte Leute können so nett sein! Der Beweis! Beitrag lesen

  • ZDF und Ela & Chris als Fotograf auf Teneriffa im Fernsehen

    ZDF und Ela & Chris als Fotograf auf Teneriffa im Fernsehen


    Ela & Chris als Fotografen im ZDF! Tatsächlich kann man uns beim Zweiten Deutschen Fernsehen bei der Arbeit in der Ferne sehen... (Ha! Schenkelklopfer!) Beitrag lesen

  • Urlaub auf Teneriffa — »Emotion zum Mitnehmen« vom Fotograf

    Urlaub auf Teneriffa — »Emotion zum Mitnehmen« vom Fotograf


    Menschen, die auf Teneriffa im Urlaub sind, mögen Fotos, weil sie es ermöglichen, Emotionen sozusagen »einzupacken und mitzunehmen«. Beitrag lesen

  • FAQ – Was ist ein TfP-Shooting?

    FAQ – Was ist ein TfP-Shooting?


    Manchmal testen wir neue Techniken und Gerätschaften. Dann bitten wir unsererseits jemand Model in einem Fotoshooting zu sein - das ist ein TfP... und viel mehr noch... Beitrag lesen

  • 2 Freundinnen im Urlaub – Dörte und Anita auf Teneriffa

    2 Freundinnen im Urlaub – Dörte und Anita auf Teneriffa


    2 Freundinnen gönnen sich ein Fotoshooting im Urlaub auf Teneriffa - mit Ela & Chris geht es barfuß quer durch das Anaga Gebirge Beitrag lesen

  • »Barfuß« – mehr als einfach 2 nackte Füsse

    »Barfuß« – mehr als einfach 2 nackte Füsse


    Chris ist nicht nur selbst sehr viel barfuß unterwegs. Auch seine Models sind aus gutem Grund oft mit nackten Füssen im Bild zu sehen. Beitrag lesen

  • Tfp-Fotoshooting für 2 Freundinnen – Anja und Alisa im Anaga-Gebirge

    Tfp-Fotoshooting für 2 Freundinnen – Anja und Alisa im Anaga-Gebirge


    Das haben wir immer wieder - zwei Freundinnen, die sich schon länger kennen, weit auseinander wohnen, immer mal wieder was von einander hören und dann sagen: »Jetzt machen wir einen gemeinsamen Urlaub auf Teneriffa!« Beitrag lesen

Scroll to Top
Fotograf Lanzarote Fotoshooting Playa de los Pocillos Hamilton Blur an der Playa de Sotavento de Jandia Christian Klein Fotograf Hamilton Blur