FAQ – Was ist ein TfP-Shooting?

FAQ – Was ist ein TfP-Shooting?

Manchmal testen wir neue Techniken und Gerätschaften. Dann bitten wir unsererseits jemand Model in einem Fotoshooting zu sein - das ist ein TfP... und viel mehr noch...


Chris Klein barfuss Fotograf macht TfP Fotoshootings auf Teneriffa und den kanarischen Inseln

Was bedeutet »TfP« überhaupt?

Die Abkürzung »TfP« steht für »Time for Pictures« – also so viel wie »Zeit im Tausch gegen Bilder«.

Das erklärt schon mal gleich, worum es geht – um einen Tauschhandel. Getauscht wird die Zeit eines Models (und natürlich die Bereitschaft zu einem Fotoshooting) gegen Bilder, die das Model im Gegenzug vom Fotografen erhält.

Warum sollte ein Model so etwas wollen. Das liegt genauso auf der Hand wie die Antwort auf die Frage, warum ein Fotograf so etwas wollen sollte.

Das Model hätte vielleicht sonst nicht die Mittel, um sich einen Fotografen zu leisten, der auf einem Niveau wie wir fotografiert. Wir sind nun nicht extrem teuer, aber verschenken werden wir uns auch nicht.

Bei Models ist das allerdings auch so. Wenn wir eine neue Methode/ neues Equipment testen oder wenn wir eine Idee haben, welches Setting/welche Location für ein Fotoshooting interessant sein könnte – oder einfach nur »zum Spass« – dann lohnt es sich einfach nicht, ein Model zu engagieren.

Berufsfotograf Christian Klein fotografiert jeune fille im Stil David Hamiltons

Bekomme ich beim TfP auch einen Vertrag?

Allerdings! Als Fotograf in Spanien müssen wir ohnehin fragen, bevor wir von jemandem Bilder machen und daher ist schon bevor wir überhaupt zur Kamera greifen, der Griff zu Papier und Tinte erforderlich.

Darüber hinaus müssen wir natürlich die Themen des Datenschutzes, Datenerhebung, Datenverarbeitung und auch Verwendung im Netz regeln.

Hier gehen wir wie bei unseren Fotoshootings für Klienten vor: gleiches Recht für alle. D.h. wenn wir die Bilder veröffentlichen möchten, darfst Du das natürlich auch und umgekehrt. Wenn nicht, dann nicht.

Dinge, wie Alter eines Models oder Gegenstand des Shootings sind auch schriftlich nieder zu legen.

Beim Fotoshooting auf Teneriffa macht Fotograf Teneriffa Chris Klein Freundinnen Fotos barfuss in Anaga Gebirge an der Playa Roque de las Bodegas

Kann ich mich für ein TfP bei euch »bewerben«?

Ja, das geht natürlich. Wir haben gute Antennen dafür, ob jemand einfach ein Fotoshooting »schnorren« möchte, oder Lust auf ein TfP hat.

Ausserdem kommt es natürlich auch darauf an, ob ihr die Voraussetzungen erfüllt, die wir an ein Model im Zusammenhang mit unseren TfP-Plänen haben. Wenn es paßt, cool, wenn nicht, bitte einfach weiter glücklich seines Weges ziehen, denn wenn es keinen Sinn macht, macht es einfach keinen Sinn.

Hast Du Lust, für ein TfP vor unserer Kamera zu stehen, solltest Du auf den Kanarischen Inseln leben. Wir haben einen Pool von Models, die wir immer wieder gern für TfP-Shootings ansprechen und da ist es einfach sinnvoll, wenn Du stets vor Ort bist.

Falls also Interesse besteht, wendest Du dich einfach über WhatsApp oder Telegrammessenger an uns.

Sichert Euch Euer Shooting bei Ela & Chris

Ihr möchtet auch ein schönes Shooting haben? Das gibt es bei Deutscher Fotograf Teneriffa und Kanaren. Schreibt Ela und mir einfach eine Nachricht per WhatsApp oder Telegram Messenger. Dann können wir mit Euch ausmachen, wann wir kurz telefonieren. Im Telefonat erfahren wir von Euch, was Ihr gerne haben möchtet und sagen Euch auch gleich, was Euer individuelles Fotoshooting kostet.
Wir freuen uns auf Euch!
Eure Ela & Chris

— MEHR LESEN —

  • Urlaub auf Teneriffa — »Emotion zum Mitnehmen« vom Fotograf

    Urlaub auf Teneriffa — »Emotion zum Mitnehmen« vom Fotograf


    Menschen, die auf Teneriffa im Urlaub sind, mögen Fotos, weil sie es ermöglichen, Emotionen sozusagen »einzupacken und mitzunehmen«. Beitrag lesen

  • Business Fotoshooting auf Teneriffa mit Madame Moneypenny

    Business Fotoshooting auf Teneriffa mit Madame Moneypenny


    Madame Moneypenny mit uns auf Teneriffa - berühmte Leute können so nett sein! Der Beweis! Beitrag lesen

  • ZDF und Ela & Chris als Fotograf auf Teneriffa im Fernsehen

    ZDF und Ela & Chris als Fotograf auf Teneriffa im Fernsehen


    Ela & Chris als Fotografen im ZDF! Tatsächlich kann man uns beim Zweiten Deutschen Fernsehen bei der Arbeit in der Ferne sehen... (Ha! Schenkelklopfer!) Beitrag lesen

  • Hamilton Blur als Abstraktion

    Hamilton Blur als Abstraktion


    »Typisch!« könnte man zu diesen Bildern sagen - typisch Hamilton Blur - ein Fenster als Lichtquelle, ein dunkler Innenraum und damit viel Chiaroscuro. Diese kurze Bildfolge zeigt sehr schön das Abstraktionsvermögen, das Gemäldehafte, das der Hamiltonblur so gern zeichnet. Beitrag lesen

  • Die zwei Hauptarten des Hamilton Blur

    Die zwei Hauptarten des Hamilton Blur


    Über die Schaffenszeit Hamiltons hinweg gab es zwei wesentliche Arten seiner Technik. Hier gehen wir ein wenig darauf ein. Beitrag lesen

  • Hamilton Blur auf Fuerteventura an der Playa de Sotavento

    Hamilton Blur auf Fuerteventura an der Playa de Sotavento


    Auf Fuerteventura bietet sich je nach Shooting-Art eine Kombination aus den pastelligen Tönen von Himmel Strand und Meer mit dem Hamilton Blur geradezu an. Hier kommt sehr schon zur Geltung, wie die gewählte Weichzeichnermethode die Bilder »vereinfacht«. Kleine Details verschwinden und so wird das Große Ganze betont. Beitrag lesen

  • Freundinnen Fotoshooting Fuerteventura

    Freundinnen Fotoshooting Fuerteventura


    In diesem Fotoshooting habe ich sehr viel mit dem Stilmittel des Hamilton Blur gearbeitet. Als Fotograf auf Fuerteventura ist es leicht, den »Sommerwind einzufangen« und auch stilistisch umzusetzen. Beitrag lesen

  • Chris Klein und der David Hamilton Blur

    Chris Klein und der David Hamilton Blur


    In der Zeit, in der ich sozusagen »fotografisch groß geworden« bin, waren die Bilder des britischen Fotografen David Hamilton allgegenwärtig. Sein Stil repräsentierte für mich die Verbindung von Sommer und Romantik. Ich habe eine Weile damit verbracht, seine Stilmittel zu neuem Leben zu erwecken. Beitrag lesen

Scroll to Top
Fotograf Lanzarote Fotoshooting Playa de los Pocillos Hamilton Blur an der Playa de Sotavento de Jandia Christian Klein Fotograf Hamilton Blur