Fotograf Chris Klein fotografiert Portrait Fotos auf Teneriffa in David Hamilton blur in Adeje an der Playa de Duque

Chris Klein und der David Hamilton Blur

In der Zeit, in der ich sozusagen »fotografisch groß geworden« bin, waren die Bilder des britischen Fotografen David Hamilton allgegenwärtig. Sein Stil repräsentierte für mich die Verbindung von Sommer und Romantik. Ich habe eine Weile damit verbracht, seine Stilmittel zu neuem Leben zu erwecken.


»Warum denn ausgerechnet der David Hamilton Blur?«

Fangen wir mit einem »Trotzdem!« an

Ich verwette guten Gewissens ein altes Päckchen Kekse, dass wir, Du lieber Leser und ich, der das jetzt hier tippt, uns in einem einig sind: die Motive, die sich David Hamilton aussuchte, waren unter jedem Niveau. Sorry… Mädchen, die nicht volljährig waren, nackt abzulichten, geht gar nicht. Punkt! Basta!

Damaliger Zeitgeist hin oder her – dafür gibt es keine Entschuldigung.

Gerne lasse ich es mir gefallen, wenn die Leute messerscharf schlussfolgern, »Ja, dann hast du den Hauptteil des Werkes Hamiltons ja gar nicht gesehen! Wie kannst du dann über seine Techniken schreiben?«

Richtig, habe ich nicht gesehen. Kann ich auch gut drauf verzichten! Bin ich sogar stolz drauf!

Es gibt aber genug reine Portraits oder Bilder, die ich nicht aus ethischen Gründen scharf ablehnen müsste, die Hamilton gemacht hat. Davon läßt sich super lernen.

Der – zugegeben einzige – Bildband, den ich von ihm habe, ist der über Venedig und zeigt als einziges »Mädchen« eine Dame, die ihre Rente wohl schon 20 Jahre lang genossen hatte, als sie in Hamiltons Sucher landete.

Also »trotzdem« weiß ich wie es geht und wie es auszusehen hat.

Und lass mich nun erklären, warum auf das »Trotzdem« ein »Weil« folgt, das irgendwie auch ein »Trotzdem« ist.

Machen wir mit einem »Weil« weiter

Warum also befasse ich mich mit der Technik David Hamiltons so genau, dass ich sogar darüber bloggen kann, dass Autoren von Hamilton-Büchern schon bei mir nachgefragt haben, ob ich über seine Technik schreiben würde?

Weil mir die Bildwirkung gefällt. Weil mir gefällt, was mit dem Licht, mit den Kontrasten , was im Zusammenhang mit bestimmten geeigneten Motiven und Sujets passiert.

Diese Art Weichzuzeichnen transportiert ein Gefühl von Sommerwind, Unbeschwertheit, alles friedlich, Picknick, wie ein Gemälde, sanft und zärtlich…
Naja, könnte man es in Worten beschreiben, bräuchte man ja keine Bilder, oder?

Schütten wir das Kind nicht mit dem Bade aus…

Klar, so sehr man auch ablehnen muss, was oder besser wen Hamilton vor die Kamera und damit in die Öffentlichkeit zerrte, die Techniken, die er nutzte, können nichts dafür.

Im Gegenteil: schon mal drüber nach gedacht, dass die nachfolgenden Generationen von Fotografen durch den Gebrauch der Techniken, die unter Hamiltons Namen berühmt wurden, dazu beitragen können, den schalen Beigeschmack zu beseitigen.

Oder würdest Du von nun an mit den Fingern essen wollen, weil so viele sehr böse Menschen mit Messer und Gabel essen und aßen?

Sichert Euch Euer Shooting bei Ela & Chris

Ihr möchtet auch ein schönes Shooting haben? Das gibt es bei Deutscher Fotograf Teneriffa und Kanaren. Schreibt Ela und mir einfach eine Nachricht per WhatsApp oder Telegram Messenger. Dann können wir mit Euch ausmachen, wann wir kurz telefonieren. Im Telefonat erfahren wir von Euch, was Ihr gerne haben möchtet und sagen Euch auch gleich, was Euer individuelles Fotoshooting kostet.
Wir freuen uns auf Euch!
Eure Ela & Chris

— MEHR LESEN —

  • Business Fotoshooting auf Teneriffa mit Madame Moneypenny

    Business Fotoshooting auf Teneriffa mit Madame Moneypenny


    Madame Moneypenny mit uns auf Teneriffa - berühmte Leute können so nett sein! Der Beweis! Beitrag lesen

  • ZDF und Ela & Chris als Fotograf auf Teneriffa im Fernsehen

    ZDF und Ela & Chris als Fotograf auf Teneriffa im Fernsehen


    Ela & Chris als Fotografen im ZDF! Tatsächlich kann man uns beim Zweiten Deutschen Fernsehen bei der Arbeit in der Ferne sehen... (Ha! Schenkelklopfer!) Beitrag lesen

  • Urlaub auf Teneriffa — »Emotion zum Mitnehmen« vom Fotograf

    Urlaub auf Teneriffa — »Emotion zum Mitnehmen« vom Fotograf


    Menschen, die auf Teneriffa im Urlaub sind, mögen Fotos, weil sie es ermöglichen, Emotionen sozusagen »einzupacken und mitzunehmen«. Beitrag lesen

  • FAQ – Was ist ein TfP-Shooting?

    FAQ – Was ist ein TfP-Shooting?


    Manchmal testen wir neue Techniken und Gerätschaften. Dann bitten wir unsererseits jemand Model in einem Fotoshooting zu sein - das ist ein TfP... und viel mehr noch... Beitrag lesen

  • 2 Freundinnen im Urlaub – Dörte und Anita auf Teneriffa

    2 Freundinnen im Urlaub – Dörte und Anita auf Teneriffa


    2 Freundinnen gönnen sich ein Fotoshooting im Urlaub auf Teneriffa - mit Ela & Chris geht es barfuß quer durch das Anaga Gebirge Beitrag lesen

  • »Barfuß« – mehr als einfach 2 nackte Füsse

    »Barfuß« – mehr als einfach 2 nackte Füsse


    Chris ist nicht nur selbst sehr viel barfuß unterwegs. Auch seine Models sind aus gutem Grund oft mit nackten Füssen im Bild zu sehen. Beitrag lesen

  • Tfp-Fotoshooting für 2 Freundinnen – Anja und Alisa im Anaga-Gebirge

    Tfp-Fotoshooting für 2 Freundinnen – Anja und Alisa im Anaga-Gebirge


    Das haben wir immer wieder - zwei Freundinnen, die sich schon länger kennen, weit auseinander wohnen, immer mal wieder was von einander hören und dann sagen: »Jetzt machen wir einen gemeinsamen Urlaub auf Teneriffa!« Beitrag lesen

Fotograf Lanzarote Fotoshooting Playa de los Pocillos Hamilton Blur an der Playa de Sotavento de Jandia Christian Klein Fotograf Hamilton Blur