Chris läuft barfuss barfuß auf Teneriffa mit nackten Füssen in barefeet Fotograf als photographer

»Barfuß« – mehr als einfach 2 nackte Füsse

Chris ist nicht nur selbst sehr viel barfuß unterwegs. Auch seine Models sind aus gutem Grund oft mit nackten Füssen im Bild zu sehen.


Wie mir der Rat »laufen Sie mehr barfuß« über den Weg lief


Da sitzt man nichtsahnend beim Arzt und unterhält sich darüber, dass es alles gerade ein wenig stressig ist und dann bekommt man so einen Rat, bei dem man denkt »Whut did she say?!?«.

»Du musst einfach mehr barfuß gehen, also drinnen, draußen, ja, vor allem in der Natur. Mach das einfach mal!«, das waren die Worte von unserer Ärztin, die wir sehr gut kennen und die uns daher einfach mal einen Rat mehr gibt als allen anderen ihrer Patienten… Aber… was? Barfuß laufen? Wer? Ich? Was soll das bringen?

Chris läuft mit nackten Füssen also barfuss oder barefoot
Der Beweis: Chris lief schon in Deutschland immer gerne barfuß!

Es sei einfach gesünder, die Füsse unbedeckt durch die Natur zu bewegen und würde übrigens einer der potentesten Stresskiller sein, an den aber die wenigsten dächten.

Soso,… ja… mit nackten Füssen über Feld, Wald und wiesen ziehen?

Das war, was ich vor fast ca. 15 Jahren zu meiner Überraschung von unserer Ärztin zu hören bekam.

»Barfuß«-Legenden


Die Mär von der Blasenentzündung

»Aber da bekommt man doch kalte Füsse und eine Blasenentzündung!«

Was für einen Blödsinn man so als Kind erzählt bekommt. Und überhaupt – so lernte ich – wie soll das technisch gehen? Die Füsse sind »meilenweit« von der Blase entfernt. Nein, also das sei Blödsinn… Nach locker 15 Jahren, in denen ich meistens barfuß unterwegs war, auch um den Gefrierpunkt herum, muss ich sagen – stimmt – das war Blödsinn!

Interessanterweise gewöhnt man sich auch viel besser an Kälte, wenn man viel barfuß unterwegs ist. Kommt man dann wieder ins Warme, werden die Füsse schnell kitzelwarm.

»Du bekommst einfach nur hässliche Füße!«

Man soll es nicht glauben, aber Wasser und Seife können zusammen mit einer vernünftigen Bürste nicht nur reinigen, sondern auch noch gut tun.

Wir unterstellen mal ein vernünftiges Verhältnis zum Thema Körperpflege und schon ist auch die Annahme, man wäre alsbald vom vielen Barfußlaufen gezeichnet, widerlegt.

Chris ist barfuss Fotograf auf Teneriffa mit nackten Füssen outdoor und barefooted wandern
Ich stehe dazu und drauf – nackte Füsse gehören auf natürlichen Untergrund! So!

»Das ist viel zu gefährlich«

Das sagen einem dann die gleichen Leute, die mit 200 km/h+ über die Autobahn donnern und Handy tippend Vollbremsungen an Fußgängerüberwegen provozieren.

Mit etwas Vernunft – die ja wohl in allen Lebensbereichen ihren Platz hat – kann man dieses Risiko minimieren.

Ja, nackte Füsse sind nun mal eben potentiellen Gefahren gegenüber primär eins: nackt und ungeschützt. Daher muss man schon aufpassen, wo man (barfuß) hin läuft.

Aber barfuß laufen gepaart mit Vorsicht kann in der Natur – und dafür waren nackte Füsse ja erst mal gemacht – sehr von Vorteil sein.

Fotograf Teneriffa Chris Klein macht Freundinnen Fotos barfuss auf Teneriffa in Anaga Gebirge an der Playa Roque de las Bodegas

Wird der Untergrund zum Beispiel glitschig, bekommt man viel genauere Informationen über die Bodenbeschaffenheit und den Grad der Gefahr, der vom Untergrund ausgeht. Sehr oft sage ich – der ich auch bei Shootings sehr oft barfuß dabei bin – meinen Kunden, dass sie bitte aufpassen möchten, weil es heute sehr glatt ist… und manch einer ist auch prompt – wohlbeschuht – auf dem Hintern gelandet; eben im Gegensatz zu mir, weil ich barfuß das Risiko korrekt erspürt hatte.

Warum redet eigentlich keiner über die Schäden, die ungeeignetes Schuhwerk an Füssen anrichtet? Die Gefahr ist sicher sehr viel allgegenwärtiger als diejenigen für Barfußläufer.

Barfußlaufen ist ein Genuss


Für mich persönlich ist neben dem stressreduzierenden Aspekt ein anderer viel wichtiger: der Aspekt des Genusses, den das Mehr an Informationen – also mal weniger verschwurbelt – die Wahrnehmung des Untergrundes durch die nackte Haut, bringt.

Nackte Füße von Chris sind in der Natur für den barfuss laufenden Fotograf Teneriffa normal

Nackte Füsschen und die Kunst


Dass »barfüssig« der »Auslieferungszustand ab Werk« ist, ist ja nun nicht gerade DIE Erkenntnis. Aber es steckt mehr als die Biologie des untersten Teiles des Menschen hinter dem Thema »nackte Füsse«.

Kulturhistorisch wird die Abbildung von Menschen mit nackten Füssen oder das (Wort-)Bild des unbeschuht Laufenden immer besonders gewertet. Als Ausdruck von Demut, Demütigung über süß, verletzlich und sexy bis natürlich oder naturverbunden.

Kunst sind nackte Füsse die barfuss fotografiert sind von Chris als Fotograf Gran Canaria

Dementsprechend weisen wir unser Models auch immer darauf hin, dass Mädels und – Hallo? – auch Jungs einem Bild eine besondere Note geben, wenn sie darin barfüssig auftauchen.

Dazu gibt es tatsächlich wissenschaftliche Untersuchungen. Das behandle ich aber wohl ein anderes Mal.

Fototipp zum Thema »Weg mit den Socken – Freiheit für die Füsse«


Schon mal überlegt? Eines der Emojis für Fuss ist dieses: 👣

Was sehen wir denn da eigentlich? Naja, zwei dreckige Fusssohlen. Ganz banal. Und jeder weiß, was gemeint ist. Gut es können auch Fusstapfen auf einem Untergrund sein.

Eines jedoch fällt auf: mit dem Anblick dreckiger Fusssohlen hat normalerweise keiner ein Problem – das kommt vor – das ist normal. Scheue dich daher nicht, so etwas abzubilden. Im Gegenteil – un(ter)bewusst unterstreicht es sogar die Information »barfüssig«.

Deutscher Fotograf Chris Klein macht Urlaubs Fotos auf barfuss in David Hamilton blur auf Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote
Chris scheut sich nicht, auch mal dreckige Füsse zu bekommen – das Naturerlebnis zählt

Was dagegen GAR NICHT geht sind dreckige Schuhsohlen. Leute, vermeidet die Abbildung derselben wann immer möglich! Das vermittelt einfach nur einen negativen Eindruck. So was braucht keiner.

Sichert Euch Euer Shooting bei Ela & Chris

Ihr möchtet auch ein schönes Shooting haben? Das gibt es bei Deutscher Fotograf Teneriffa und Kanaren. Schreibt Ela und mir einfach eine Nachricht per WhatsApp oder Telegram Messenger. Dann können wir mit Euch ausmachen, wann wir kurz telefonieren. Im Telefonat erfahren wir von Euch, was Ihr gerne haben möchtet und sagen Euch auch gleich, was Euer individuelles Fotoshooting kostet.
Wir freuen uns auf Euch!
Eure Ela & Chris

— MEHR LESEN —

  • Urlaub auf Teneriffa — »Emotion zum Mitnehmen« vom Fotograf

    Urlaub auf Teneriffa — »Emotion zum Mitnehmen« vom Fotograf


    Menschen, die auf Teneriffa im Urlaub sind, mögen Fotos, weil sie es ermöglichen, Emotionen sozusagen »einzupacken und mitzunehmen«. Beitrag lesen

  • Business Fotoshooting auf Teneriffa mit Madame Moneypenny

    Business Fotoshooting auf Teneriffa mit Madame Moneypenny


    Madame Moneypenny mit uns auf Teneriffa - berühmte Leute können so nett sein! Der Beweis! Beitrag lesen

  • ZDF und Ela & Chris als Fotograf auf Teneriffa im Fernsehen

    ZDF und Ela & Chris als Fotograf auf Teneriffa im Fernsehen


    Ela & Chris als Fotografen im ZDF! Tatsächlich kann man uns beim Zweiten Deutschen Fernsehen bei der Arbeit in der Ferne sehen... (Ha! Schenkelklopfer!) Beitrag lesen

  • Hamilton Blur als Abstraktion

    Hamilton Blur als Abstraktion


    »Typisch!« könnte man zu diesen Bildern sagen - typisch Hamilton Blur - ein Fenster als Lichtquelle, ein dunkler Innenraum und damit viel Chiaroscuro. Diese kurze Bildfolge zeigt sehr schön das Abstraktionsvermögen, das Gemäldehafte, das der Hamiltonblur so gern zeichnet. Beitrag lesen

  • Die zwei Hauptarten des Hamilton Blur

    Die zwei Hauptarten des Hamilton Blur


    Über die Schaffenszeit Hamiltons hinweg gab es zwei wesentliche Arten seiner Technik. Hier gehen wir ein wenig darauf ein. Beitrag lesen

  • Hamilton Blur auf Fuerteventura an der Playa de Sotavento

    Hamilton Blur auf Fuerteventura an der Playa de Sotavento


    Auf Fuerteventura bietet sich je nach Shooting-Art eine Kombination aus den pastelligen Tönen von Himmel Strand und Meer mit dem Hamilton Blur geradezu an. Hier kommt sehr schon zur Geltung, wie die gewählte Weichzeichnermethode die Bilder »vereinfacht«. Kleine Details verschwinden und so wird das Große Ganze betont. Beitrag lesen

  • Freundinnen Fotoshooting Fuerteventura

    Freundinnen Fotoshooting Fuerteventura


    In diesem Fotoshooting habe ich sehr viel mit dem Stilmittel des Hamilton Blur gearbeitet. Als Fotograf auf Fuerteventura ist es leicht, den »Sommerwind einzufangen« und auch stilistisch umzusetzen. Beitrag lesen

  • Chris Klein und der David Hamilton Blur

    Chris Klein und der David Hamilton Blur


    In der Zeit, in der ich sozusagen »fotografisch groß geworden« bin, waren die Bilder des britischen Fotografen David Hamilton allgegenwärtig. Sein Stil repräsentierte für mich die Verbindung von Sommer und Romantik. Ich habe eine Weile damit verbracht, seine Stilmittel zu neuem Leben zu erwecken. Beitrag lesen

Fotograf Lanzarote Fotoshooting Playa de los Pocillos Hamilton Blur an der Playa de Sotavento de Jandia Christian Klein Fotograf Hamilton Blur